Referenzen

Seminar: Kontakt, Gespräch und Moderation
Es wurde von allen Teilnehmern das Seminar als äußerst lehrreich und gestalterisch als sehr gut beschrieben. Vor allem Frau Figels offenes, soziales und zugängliches Wesen wurde als sehr angenehm empfunden. Die praktischen Übungen und offenen Diskussionen veranschaulichten und vertieften die Inhalte und animierten die Teilnehmer zum Mitmachen. Die Gruppe lernte sich dadurch näher kennen und hatte viel Spaß an dem Seminar.
Der gesamte Aufbau und die Durchführung dieses Seminars waren sehr positiv.

MGH Pleinfeld, Cornelia Wagner

______________________________________________________________

Das Seminar „Ich seh das anders!“
•    war sehr interessant, lehrreich
•    war eine sinnvolle und wertvolle Wiederholung von bereits Gehörtem, Gelesenem (z.B. Schultz von Thun)
•    hat wieder mal deutlich gemacht, wie wichtig es ist, ALLES wahrzunehmen, was kommuniziert wird, insbesondere die    Körpersprache (Eisberg-Modell)
•    hat mir erneut deutlich gemacht, dass ich trotz bestmöglicher Objektivität, immer subjektiv wahrnehme
•    hat mir deutlich gemacht, dass ich und auch jeder andere eine eigene Wahrnehmung hat, die es - noch mehr als bisher -  zu berücksichtigen gilt, um z.B. Missverständnisse zu minimieren
•    hat gezeigt, dass es unzählige Fallstricke gibt, unbewusst und ungewollt (Pennington-Modell) und Professionalität gerade auf dem Gebiet sehr, sehr wichtig ist
 
Die Inhalte
•    haben neugierig gemacht sich damit noch mehr auseinanderzusetzen --- z.B. NLP, schon öfters gehört -- bislang aber noch nichts Genaueres
•    vom Umfang passend für ein 1 Tages-Seminar
•    gute Mischung aus Theorie und Praxisübungen
•    verschiedene Formen von Gruppenarbeit - fand ich sehr gut
•     Skript: übersichtlich und klar formuliert

Die Gruppe
•    war gut gemischt, die Größe war angemessen, um einen bestmöglichen Austausch zu ermöglichen
 
Die Dozentin
•    überzeugte mich durch ihre Fachkompetenz
•    wirkte sehr erfahren im Umgang mit einer Gruppe/ im Einzelgespräch
•    würd ich zu anderen Themen gerne noch öfters sehen und hören
•    fand ich sehr sympathisch

Petra R., Bamberg